Känguru der Mathematik 2023

03.05.2023

Volles Haus bei Kindersitzung der Grundschule Herresbach

11.02.2023

Das erste Mal nach vielen Jahren fand in diesem Jahr die Kindersitzung der Grundschule Herresbach wieder in der Turnhalle des SV Herresbach statt.

Bis auf den letzten Platz war die liebevoll geschmückte Halle besetzt. Die Kinder der Grundschule hatten in den vergangenen Wochen die gesamte Hallendekoration und für alle Teilnehmer Orden zum Thema „Matrosen – Grundschule Herresbach auf großer Fahrt“ gebastelt.

Eröffnet wurde das stimmungsvolle Programm durch den Musikverein St. Valerius aus Baar und den Einmarsch der Schulmatrosen Lena und Alexander mit ihrer Schulleiterin Frau Koch.

Gemeinsam übernahmen die drei die Moderation der Sitzung und stellten sich dem Publikum als Smutje der Schiffs-KOCH (Schulleiterin Frau Koch), Käpt´n Iglo (Alexander) und Käpt´n Blaubär (Lena) vor. Damit waren die ersten Lacher garantiert.

Begrüßen durfte das Moderationsteam auf der Bühne zahlreiche Grundschüler mit eigenen Programmpunkten. So gab es einen wilden Piratentanz, einen Schulsketch, aber auch Akrobatik und Witze. Tosender Applaus hallte nach den Auftritten durch die Halle und manch eine Zugabe wurde gefordert.

In die Pause verabschiedeten sich alle Kinder der Grundschule mit einem gemeinsamen kräftig geschmetterten Matrosenlied.

Gestärkt werden konnte sich in der passend zum Motto dekorierten Hafenkneipe „Zum wilden Kraken“, in der der Förderverein Kinder, Eltern und Gäste mit Getränken und kleinen Speisen versorgte.

Nach der Pause ging das lustige Treiben weiter mit einem Sockentheater, Bändertänzen, Bodypercussion und Playbackgesang.

Bereichert wurde das Programm zudem durch Gäste der umliegenden Karnevalsvereine. Hoch her ging es da bei den Minikälbchen aus Kehrig mit ihrer Cowboyshow. Ganz traditionell dagegen trat die Maxigarde aus Wehr mit ihrem Gardetanz an.

Aber auch ortsansässige Tanzgruppen aus Baar zeigten ihr Programm. Die „Pink Panther“ und die „Dancing Queens“ überzeugten mit ihren tänzerischen Leistungen und sorgten für großen Jubel und erneute Zugaberufe.

Ein großes Highlight war zum Ende der Sitzung sicherlich der Auftritt der „WildSisters“ aus Baar. Mit großen Augen folgten die kleinen und großen Zuschauer dem Showtanz der Gruppe. Die Bühne war fast zu klein für die großartige Show mit ausgefallener Bühnendekoration.

Aber auch jedes tolle Fest muss einmal ein Ende haben und so bedankte sich Smutje (Schulleiterin Frau Koch) am Ende bei allen Teilnehmern, Kindern, Eltern und Gästen für das tolle Programm und die großartige Stimmung im Saal. Ein Zusatzapplaus galt Helmut Wagner der sich professionell um Technik und Musik gekümmert hat.

Als Überraschungspunkt gab es zum Abschluss dann den nun fast schon traditionellen Abschlusstanz der Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule.

3x Grundschule Herresbach – Ahoi!